S-Verein Finanz ist ein Zusatzmodul zur S-Verein Vereinsverwaltung und speziell auf die Anforderungen von Vereinen ausgerichtet: einfache, weitgehend selbsterklärende Bedienbarkeit, auch für Nicht Buchhaltungs-Profis. Dazu die systematische Abbildung aller steuerlichen Bereiche eines Vereins inkl. der Auswertungen zur steuerlichen Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Mit automatisierter Umsatzsteuervoranmeldung, einem mehrstufigen Mahnwesen und der automatischen Erstellung von Zahlvorschlägen (Lieferantenrechnungen).
S-Verein Finanz wurde so aufgesetzt, dass finanzbuchhalterische Grund-/Vorkenntnisse vorhanden sein müssen, um die Anwendung erfolgreich einzusetzen. S-Verein Finanz kann Defizite in finanzbuchhalterischem Wissen nicht kompensieren.
Zur Nutzung von S-Verein Finanz ist eine separate Anmeldung erforderlich, damit die Anwendergruppe „Buchhaltung“ von der Anwendergruppe „Vereinsverwaltung“ getrennt gepflegt werden kann. In der Benutzerverwaltung von S-Verein Finanz können, wie auch in der Vereinsverwaltung, die Rechte und Möglichkeiten einzelner Anwender eingestellt werden. Nach dem ersten Einloggen holt sich S-Verein Finanz die Mitglieder mit ihren Adressdaten aus S-Verein. Adress-Änderungen in den Mitgliederdaten in S-Verein werden mit dem nächsten Klick in S-Verein Finanz übernommen. Gelöschte Mitglieder aus S-Verein werden in S-Verein Finanz grau hinterlegt und somit als „gelöscht“ gekennzeichnet (bleiben aber erhalten).