In einer Kooperation aus der Markenagentur Schindler Parent in Meersburg, dem Digital Media Center in Stuttgart (heute Diconium/Volkswagen AG) und der Sparkasse Pfullendorf gewinnt die Tineon den nationalen Wettbewerb „Marktplatz Deutschland“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und der Deutschen Bundespost ausgeschrieben ist. Dies wird zum Impuls der Unternehmensgründung.
Am 1. September wird die Tineon AG als Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 100.000 € und mit Sitz in Meersburg am Bodensee gegründet.
Die Tineon entwickelt, in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Pfullendorf, das erste digitale Treuhand-Bezahlverfahren S-ITT (Secure Internet Trust Transaction) und betreibt dieses in Zusammenarbeit mit einer Bank und deren KWG1-Funktion. Bei ebay gibt es Überlegungen hinsichtlich des Einsatzes von S-ITT im Zahlungsverkehr, um die Ticketgrößen maßgeblich zu steigern.
Die Tineon AG verheiratet den Onlinedienst der Telekom mit dem Banking-Client der Sparkassengruppe, führt dies auf einer CD-Rom zusammen und startet den bundesweiten Rollout. Dies ist so etwas wie der Start des Online-Bankings!
Die Bayerische Landesbank erwirbt S-ITT und setzt es bei seinen mittelständischen Unternehmen im grenzüberschreitenden Waren- und Zahlungsverkehr ein.
Die Tineon AG entwickelt mit der Marke „Komm-IN“ ein „Multibusiness im Multichannel“-Model, welches mit Tchibo, T-Online sowie Bürger- und Bankingdiensten wie Post, Strom, Müllentsorgung, Ummeldungen, Bankautomaten sowie Dinge des täglichen Bedarfs anbietet und stellt dieses mit der entsprechenden digitalen Betriebsplattform und den Ergebnissen eines realen mehrjährigen Pilotversuchs auf der SYSTEMS in München vor.
Die Tineon erwirbt von der Bayerischen Landesbank die Rechte an dem digitalen Treuhand-Bezahlsystem S-ITT zurück und betreibt dies in Kooperation mit einer Sparkasse als Treuhänder mit KWG1-Funktion.
Die Tineon startet mit einer ersten cloudbasierten Verwaltungs-Software für die digitale Administration mittelständischer Unternehmen.
Die Tineon entwickelt mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) daraus die erste cloudbasierte Vereinsverwaltung für die Administration von Vereinen und ist damit der Pionier cloudbasierter Anwendungen im Vereinswesen.
In einer Kooperation mit Davita Sports ist die Tineon Partner des „New Football Star“ (NFS) Konzepts. Die digitale Tineon-Plattform mit Website und Scouting Card inkl. Zahlungslogistik schöpfen das Projekt medial optimal aus. Das neuartige NFS-Format wird als Pilotsendung in Österreich auf SAT1 in der Primetime erstmals mit Zuschauer-Voting live ausgestrahlt.
Die Sparkassengruppe fokussiert sich im Rahmen ihres Satzungsauftrages „Wir für Hier“ auf die Zielgruppe der Deutschen Vereine. Nach einer einjährigen Pilotphase mit verschiedenen Anbietern entscheidet sie sich für die cloudbasierte Vereinsverwaltung der Tineon.
Die Tineon und die Sparkassen Finanzgruppe schließen einen Kooperationsvertrag und bieten den Deutschen Vereinen die cloudbasierte Vereinsverwaltung fortan unter der Marke S-Verein an.
Die Tineon beendet den Betrieb des Treuhandbezahlsystems S-ITT und gibt dieses an die GiroSolutions AG ab. Dort geht das Treuhandsystem in der GiroPay-Familie schließlich markentechnisch auf. Die GiroSolutions AG wird 2015 an den DSV-Deutscher Sparkassen Verlag verkauft.
Der DFB-Deutscher Fußball Bund rollt die cloudbasierte Vereinsverwaltung unter der Marke DFBnet Verein bei seinen Amateur-Fußballvereinen national aus.
Die Vertriebskooperation mit der Sparkassen Finanzgruppe unter der Marke S-Verein wird verlängert.
Der BVVE – Bundesverband der Vereine und des Ehrenamts e.V. beschließt bei seinem Schwerpunktthema Verein 4.0 eine enge Kooperation mit der Tineon. Er unterstützt sie mit Schulungsangeboten und übernimmt cloudbasierte Produkte und Businessmodelle für Vereine unter einer Eigenmarke.
Die Tineon unterzieht ihre cloudbasierte Vereinsverwaltung einem Re-Design und erweitert sie um ein rollenbasiertes Dashboard sowie – NEU – um eine Vereins-App mit sicheren Kommunikations-, Messenger- und Chat-Funktionen sowie einem Organizer für die Durchführung und Abwicklung von Veranstaltungen oder Vereinsangeboten aller Art.
Die Tineon entwickelt mit Verein.Cloud® eine neue Community-Plattform für Vereine ein. Mit diesem digitalen Ökosystem setzt sie Maßstäbe und eröffnet Vereinen, neben den Basisanwendungen, wertvolle Dienste und Mehrwerte. Und erschließt sich ihren Partnern personalisiert und profiliert die Vereins-Community. Mit einer integrierten Spenden- und Crowdfunding-Plattform, dem „Business by Charity“-Modell und einem Marketplace eröffnen sich für Vereine weitere Erlösquellen.
Launch der cloudbasierte Vereinsverwaltung im responsiven ReDesign. Pilotierung und Launch des Ecosystems Verein.Cloud® mit zahlreichen mobile Web- und App-Applikationen. Die multilinguale App für iOS und Android verfügbar. Vom digitalen Mitgliedsausweis plus QR-Code bietet es Kommunikations-, Chat-, Organisations-, Vermietungs-, Inventar-, Abstimmungsfunktionen uvm. und macht die App zum wertvollen Tool zur Förderung des Vereinszwecks und zur Einbindung aller Mitglieder, Fans und Sponsoren.
Mit einem sicheren Paymentsystem für bargeldloses Bezahlen an Automaten, Kassen oder Handhold, inklusive einem Gutschein- und Bonifizierungssystem.